Die Schülermitverwaltung der Beruflichen Oberschule Passau, kurz SMV, traf sich über den Dächern von Passau, im Haus der Jugend am Oberhausberg, zu einem spannenden und kreativen Gedankenaustausch.

Das Seminar, bei dem alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zusammenkommen, findet jährlich statt. Neu waren jedoch die Gesichter und die Ideen!

Sowohl für die FOS als auch für die BOS wurden jeweils drei neue Schülersprecher gewählt (siehe Bild). Die besondere Schulart von FOS und BOS, welche in zwei Jahren auf das Fachabitur und in drei Jahr auf die allgemeine Hochschulreife vorbereitet, bringt es mit sich, dass die Schülerschaft relativ schnell durchwechselt. Dennoch existiert eine integrative Schulgemeinschaft mit Wohlfühlcharakter und den Blick auf jedes einzelne Mitglied als Individuum. Die ehemalige Schülersprecherin Iryna Ivanova war trotz Semesterstarts an der Universität zum Seminar gekommen, um von ihrer Arbeit in der SMV und den positiven Erfahrungen zu berichten. Persönlich bereichernd sei es gewesen, sich in das Schulleben mit eigenen Visionen und Idealen einzubringen! Aktionen der SMV gab es im letzten Schuljahr zahlreiche! Mit Veranstaltungen wie der Open Stage im Zeughaus, dem weihnachtlichen Pausenverkauf oder dem UNICEF-Spendenlauf konnten viele Gelder für wohltätige Zwecke gesammelt werden!

Motiviert an seine Aufgabe als neuer Verbindungslehrer für die FOS geht auch Matthias Rasch, Lehrer für Latein und Englisch. Aufgabe eines Verbindungslehrers ist nicht nur die Unterstützung der SMV bei Ihren Vorhaben, sondern auch die Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern in Konfliktfällen, was ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Verbindungslehrer und Schülerschaft bedingt.

Klar war am Schluss des Seminars, dass neben der Übernahme von Altbewährtem die neue SMV auch viele eigene Akzente setzen möchte. Die Ergebnisse der präsentierten Visionen jedenfalls klingen vielversprechend und die Schulgemeinschaft darf sich auf ein neues, ansprechendes Programm freuen!

Bettina Stern

 

Seminar 19 01 

Seminar 19 02

Seminar 19 03

SMV Wahl 1

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.