Wissenschaftliche Theorien und Modelle im Überblick

Plakatprojekt der Klassen S13a und S13b

Unter anderem geht es im Fach Pädagogik/Psychologie in der 13. Klasse darum, wissenschaftliche Theorien und Modelle, die im Laufe der drei Jahrgangsstufen durchgenommen wurden, auf einer Metaebene kritisch zu reflektieren und anzuwenden.

In diesem Jahr hatten meine Kollegin Frau Meyr und ich die Idee, mit den beiden Klassen aus der 13. Jahrgangsstufe Sozialwesen ein Projekt zu diesem Lernbereich zu starten. Die Schülerinnen und Schüler durften zu zweit oder zu dritt ein Modell bzw. eine Theorie auswählen und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Wiederholung aufbereiten. Folgende Themen wurden dazu von beiden Klassen abgedeckt:

  • Klassische Konditionierung nach I. Pawlow
  • Operante Konditionierung nach B. Skinner
  • Sozial-kognitive Lerntheorie von A. Bandura
  • Psychoanalytische Persönlichkeitstheorie von S. Freud
  • Psychoanalytische Entwicklungstheorie von S. Freud
  • Persönlichkeitszentrierte Theorie von C. Rogers
  • Life-Model von Germain und Gitterman
  • Kommunikationstheorie von P. Watzlawick

Vorgaben waren, dass jedes Team bzw. jede Kleingruppe einen Vortrag für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereitet und ein übersichtliches Plakat für die Präsentation gestaltet. Der Redeanteil sollte für alle ca. 5 min entsprechen. Die mündliche Leistung wurde im Hinblick auf das Plakat und dessen Inhalt gruppenweise und bezüglich des Vortrags und dessen Inhalt individuell bewertet.

Neben der Wiederholung der Themen gab es aber noch ein weiteres Ziel der Plakatgestaltung: Für den Tag der offenen Tür konkurrierten die beiden Klassen miteinander, wer die informativsten und ansprechendsten Plakate gestaltet. Frau Meyr und ich wählten im Anschluss an die Präsentationen die Besten aus. Die Wahl fiel uns oft nicht leicht, da unsere Klassen große Kreativität und Gestaltungsfreude an den Tag legten und uns Lehrkräfte damit nachhaltig beeindruckten. Die auserkorenen Werke konnten am 05.03.24 beim Tag der offenen Tür im Raum der Ausbildungsrichtung Sozialwesen von zahlreichen interessierten Besucherinnen u. Besuchern betrachtet werden. Sehr erfreulich war, dass zwei Schülerinnen und zwei Schüler der S13b meinen Kollegen Herrn Wenzl und mich vor Ort unterstützten und den Besucherinnen und Besuchern sehr gerne ihre vielen Fragen zum Fach Pädagogik/Psychologie und zur Ausbildungsrichtung Sozialwesen beantworteten.

Sandra Stadler, OStRin

 

Projekt01

 

Projekt02

 

Projekt04

 

Projekt03

Fotos: Reinhard Moser, StD

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.