Die Fachschaft Wirtschaft mit den einzelnen Fächern:

 

     
BWR
 
VWL
 
SWR
 
Wirtschaft
 
Informatik
 
Rechtslehre
Von links, obere Reihe:
OStR T. Jungwirth, OStR B. Krinninger, OStR A. Ott, OStR H. Bayer
Von links, untere Reihe:
OStRin B. Stern, StD R. Moser (Fachbetreuer SWR, RL, Informatik; Wi/Re), StD J. Weber (Fachbetreuer BWR/VWL/Wi-aktuell/IBS), StDin D. Hillinger
nicht auf dem Foto: OStR A. Ehm
Wahlpflicht-
fächer
     

 

BWR – Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
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Profilfach und damit neben Deutsch, Mathe und Englisch das vierte Fach in der Abschlussprüfung ist in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung das Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR). Inhaltlich ist das Fach sehr vielfältig, weil es auch in jedem Unternehmen sehr unterschiedliche Bereiche und Fragestellungen gibt, wie nachfolgende Schlagzeilen aus den Medien verdeutlichen.

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BWR-Unterricht beantwortet u. a. all diese Themen. Inhaltliche Schwerpunkte der Abschlussprüfung an der FOS/BOS sind in der 12. Klasse (Fachhochschulreife) neben der Kosten- und Leistungsrechnung der buchhalterische Jahresabschluss sowie der Bereich Investition und Finanzierung. In der 13. Klasse (Hochschulreife) werden in erster Linie die Bereiche Kostenrechnung und Jahresabschluss vertieft.
Eine betriebswirtschaftliche Vorbildung ist keine Voraussetzung, um in diesem Fach erfolgreich zu sein.

→ Link zum Lehrplan
(https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/fach/bwl-rechnungswesen/inhalt/fachlehrplaene)

 

VWL – Volkswirtschaftslehre
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Das zweite Profilfach in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung ist das Fach Volkswirtschaftslehre. Neben den einzelwirtschaftlichen Entscheidungen der Unternehmen im Fach BWR lernen die Schülerinnen und Schüler hier gesamtwirtschaftliche und wirtschaftspolitische Entscheidungen und deren wechselseitige Wirkungen kennen.
So soll letztlich eine vertiefende ökonomische Bildung entstehen, um zu unterschiedlichen Fragen und Problemen unserer Volkswirtschaft Stellung beziehen zu können.

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Inhaltlicher Schwerpunkt ist in der 11. Klasse das Thema Preisbildung, in der 12. Klasse sind es die Themen Konjunktur und Geldpolitik und in der 13. Klasse wirtschaftspolitische Maßnahmen aus unterschiedlichen Bereichen der Volkswirtschaft.

→ Link zum Lehrplan
(https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/fach/bwl-rechnungswesen/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=fos&wt_1=schulart&w_fach=volkswirtschaftslehre&wt_2=fach)

 

Informationen zum Fach Informatik
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Der Fachlehrplan Informatik an der FOS/BOS gilt für das Profilfach der Jahrgangsstufe 12 in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und als allgemeines, erweiterndes Wahlpflichtfach in den anderen Ausbildungsrichtungen. Um den unterschiedlichen Kompetenzanforderungen der einzelnen Ausbildungsrichtungen gerecht zu werden, ist der Fachlehrplan modular aufgebaut. Im Profilfach und im allgemeinen, erweiternden Wahlpflichtfach Informatik der Jahrgangsstufe 12 nehmen die drei Lernbereiche zu relationalen Datenbanken eine besondere Rolle ein. Sie sind dort verpflichtend, da nur durch eine integrierte Informationsverarbeitung die rasant wachsenden Informationsbestände effektiv und sinnvoll genutzt werden können. Jeder Darstellung liegen Daten zu Grunde, egal ob es sich um eine App auf dem Smartphone, ein Programm auf dem PC oder eine Anwendung im World Wide Web handelt. Diese Daten müssen strukturiert und verwaltet werden. Darum sind sie häufig in Datenbanken gespeichert. Im Fach „Informatik“ soll ein Fundament für das Thema Datenbanken gelegt werden, um ein Verständnis zu entwickeln, wie Datenbanken aufgebaut sind, wie sie im Alltag funktionieren und welche besonderen Merkmale mit Datenbanken verbunden sind.
Heutzutage werden von jedem Unternehmen Daten gesammelt und ausgewertet. Datenbanken sind sozusagen der Dreh- und Angelpunkt jeder unternehmerischen Tätigkeit, da alle wichtigen Informationen in einer Datenbank abgelegt werden können. Im allgemeinen, erweiternden Wahlpflichtfach Informatik in der Jahrgangsstufe 13 kann die Wahl der Lernbereiche frei erfolgen, sodass der FOS/BOS Passau die Möglichkeit einer klaren inhaltlichen Profilsetzung gegeben wird. Ergänzend wird empfohlen den Lernbereich „Objektorientierte Analyse“ zu unterrichten. Durch den Aufbau des Lehrplans wird sichergestellt, dass die im Kompetenzstrukturmodell enthaltenen prozessbezogenen Kompetenzen des Faches Informatik im Unterricht erworben und angewendet werden können. Die enge Verzahnung der Informatik mit Anwendungen in verschiedenen Bereichen (Wirtschaft und Verwaltung) legt die Zusammenarbeit mit anderen Fächern (z.B. Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen) nahe. Im Informatikunterricht werden bei der Auswahl von Beispielen an der FOS/BOS Passau, daher Inhalte aus den Wirtschaftsfächern aufgegriffen. Umgekehrt können die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht auf Wissen und Methoden anderer Unterrichtsfächer (z.B. Rechtslehre) zurückgreifen. Dies zeigt sich beispielsweise beim verantwortungsbewussten Umgang mit Informationen, der Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für die Mediennutzung und –gestaltung (z.B. Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht) sowie der Abschätzung von Chancen und Risiken digital verfügbarer Information, insbesondere der Kommunikation in sozialen Netzwerken. 

→ Link zum Lehrplan

(https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/fach/informatik /inhalt/fachlehrplaene) 

 

Informationen zum Fach Rechtslehre
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Im Unterrichtsfach Rechtslehre setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Leitprinzipien, Rechtsquellen und Regelungen des deutschen Privatrechts auseinander und sind so befähigt, im Rechtsverkehr fachlich fundiert, verantwortlich und sozial kompetent zu handeln. Zudem wird ein wichtiger Beitrag für die Studierfähigkeit in entsprechenden Studiengängen geleistet.
Typische Fragestellungen, denen Sie sich im Fach Rechtslehre widmen:
• Wer darf Verträge abschließen?
• Welche Rechte hat man, wenn die gekaufte Ware fehlerhaft ist?
• Was ist eine Aktiengesellschaft und wer trifft dort die Entscheidungen?
• Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus einem Arbeitsvertrag?
• Wie interpretiert man ein Arbeitszeugnis?
Es werden Unterrichtsformen bevorzugt, die neben der Fachkompetenz vor allem die Methodenkompetenz, aber auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Insbesondere sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der jeweiligen Gesetzestexte praxisorientierte Rechtsfälle selbstständig beurteilen und eigene Lösungen vertreten.
Im Fach Rechtslehre werden den Schülerinnen und Schülern an der Beruflichen Oberschule Passau grundsätzliche rechtliche Zusammenhänge und Fragestellungen vermittelt. In Verbindung mit den anderen Unterrichtsfächern (insbesondere den Fächern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Sozialkunde) und Erkenntnissen aus der fachpraktischen Ausbildung wird ihnen die Funktion des Rechts klar. Darüber hinaus erkennen sie Möglichkeiten und Grenzen rechtlichen Handelns in unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem.

→ Link zum Lehrplan

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/fos/11/rechtslehre/

 

Informationen zum Fach Sozialwirtschaft und Recht
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Im Fachlehrplan Sozialwirtschaft und Recht erleben die Schülerinnen und Schüler, dass soziales Handeln und ökonomisches Handeln in sozialen Unternehmen einander gegenseitig bedingen und dass die Beachtung ökonomischer Gesetzmäßigkeiten den Erfolg sozialen Handelns nachhaltig beeinflusst. Im Unterricht werden betriebs- und volkswirtschaftliche sowie rechtliche Grundlagen vermittelt, unter besonderer Berücksichtigung der Zielsetzungen sozialer Einrichtungen. Im SWR-Unterricht werden bei der Auswahl von Beispielen an der FOS/BOS Passau, Inhalte aus sozialen Unternehmen aufgegriffen. Umgekehrt können die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht auf Wissen und Methoden aus ihrer fachpraktischen Ausbildung zurückgreifen. Dies zeigt sich beispielsweise beim verantwortungsbewussten Umgang mit Informationen, der Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für die Mediennutzung (z.B. Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht) sowie der Abschätzung von Chancen und Risiken digital verfügbarer Information, insbesondere der Kommunikation in sozialen Netzwerken. Das Unterrichtsfach Sozialwirtschaft und Recht schlägt somit eine Brücke zwischen den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen und Wirtschaft und Verwaltung.

→ Link zum Lehrplan

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=fos&wt_1=schulart&w_fach=sozialwirtschaft-und-recht&wt_2=fach

 

Wahlpflichtfach „Wirtschaft aktuell“ - 12. u. 13. Klasse
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Homepage WPF Bild1Sowohl in der 12. als auch in der 13. Klasse werden jeweils vier Module (Lernbereiche) behandelt. Besonderes Anliegen dieses Faches ist der Bezug zur gegenwärtigen Situation in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Dabei werden aktuelle Gegebenheiten, markante Veränderungen und Innovationen in der Arbeitswelt (Arbeitskräfte- u. Strukturwandel, Digitalisierung, Datenschutz) im Konsumbereich (Individualisierung, Soziale Netzwerke) oder in der Gesellschaft (Bevölkerungsstruktur, Zuwanderung) aufgezeigt und moderne Herangehensweisen an die aktuellen Anforderungen vorgestellt und diskutiert.
Besonders betrachtet wird die Situation der Unternehmensgründung (Businessplan), das Personalmanagement (Personalcontrolling, -entwicklung, -bindung) und das Finanz-management (Geld- u. Vermögensanlagen, Versicherungen).
Auch wenn sich dies nach klaren Lehrplanvorgaben anhört, ist die Aufbereitung und verständliche Darstellung tagesaktueller Informationen und Nachrichten aus der Weltwirtschaft ein vorrangiges Unterrichtsziel.

 

Wahlpflichtfach „International Business Studies (IBS)“ – 12. oder 13. Klasse
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Das bilinguale Fach International Business Studies ist ein zweistündiges Unterrichtsfach, in dem Kompetenzen aus der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre vorwiegend (ca. 70 – 80 %) auf Englisch vermittelt werden. Vor dem Hintergrund einer zunehmend globalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt erfahren die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache als unerlässliches Instrument zur Bewältigung verschiedener beruflicher Situationen im nationalen und internationalen Kontext.
Anhand von englischsprachigen Originaltexten z.B. aus Firmenwebseiten, Fachpresse und Fachliteratur wird Sprachkompetenz vertieft und gezielt wirtschaftliches Fachvokabular eingeübt. In Unterrichtsgesprächen, Gruppenarbeit und Rollenspielen erweitern die Schülerinnen und Schüler zudem ihre Sprechfertigkeit.
Somit bietet das Fach IBS ein wöchentlich 90-minütiges zusätzliches Fremdsprachentraining, das den Schülerinnen und Schülern auch im Prüfungsfach Englisch zugute kommt, wenn sie dieses Angebot entsprechend nutzen.

 

 

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