Großes Schulfinale unseres langjährigen Projekts „Jugend debattiert“:

Handlungsorientierte Demokratiekompetenz erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt:

In den folgenden Darlegungen, auch unseres Bundespräsidenten, sind die zentralen Aspekte dargelegt, die „Jugend debattiert“, auch in der Organisation und Durchführung durch den langjährigen Schulkoordinator Oberstudienrat Michael Dominik sowie die weiteren beteiligten Kolleginnen und Kollegen, für unsere Schulfamilie in der Förderung der demokratischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler als Teil unserer Schultradition darstellt:

Im Schuljahr 2022/23 haben im großen Schulfinale am Schulstandort Auerbauch debattiert: W 12A: Fenzl, Alina - Fenzl, Michael – List, Natalie – Schleifer, Tom… W12B: Bergbauer, Laura - Rautmann, Naemi – Ruhland, Hannah – Weishäupl, Nina Als SchülerjurorInnen im Einsatz waren: Leimpek, Andreas – Zwicklbauer, Leonie – Rietz, Hannah – Wimmer, Wally – Lehrerjuroren: Studiendirektor Stephan Reiter und Oberstudienrat Wolfgang Wendl

Jubiläum - 20 Jahre Jugend debattiert

„Wie sehr wir die Fähigkeit zur Debatte, zum fairen und qualifizierten Meinungsstreit brauchen, das ist uns heute noch einmal stärker bewusst als zur Gründung der Initiative vor 20 Jahren. Wir brauchen faire und lebhafte Debatten statt Fake News. Debatten, die andere Meinungen achten und auf Gewalt und Gewaltandrohung verzichten.

Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen, die sich bei „Jugend debattiert“ engagieren und in den vergangenen zwanzig Jahren engagiert haben: den Lehrerinnen und Lehrern, den Verantwortlichen in den fördernden Stiftungen, Landesparlamenten und Kultusministerien, ebenso allen Mitarbeitenden in der Programmleitung und in den Landeskoordinationen, im Kuratorium und in den Jurys, und nicht zuletzt den Schülerinnen und Schülern - den Hauptakteuren bei „Jugend debattiert“.

Die Corona-Pandemie erschwert die Lern- und Lehrbedingungen in den Schulen enorm. Wenn es gelingt, mit „Jugend debattiert“ auch in dieser schwierigen Krisenzeit Impulse für gelingende Demokratieerziehung zu geben, ist das eine große Leistung und ein Dienst an der Demokratie. Im Sommer – zum Abschluss des Bundeswettbewerbs – hoffe ich diese Leistung auch persönlich beim Bundesfinale würdigen zu können.“

Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident und Schirmherr von Jugend debattiert